Pflanzenschutzmittel

Jeder weiß, dass Pflanzenschutzmittel nicht zu den Stoffen zählen, die als besonders gesundheitsfördernd bekannt sind. Wichtig zu wissen für jeden Verbraucher ist aber, dass die eingesetzten Herbizide, Fungizide oder Wachstumsregler – als Beispiele – nicht so schädlich sind, dass sie Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen haben. Auch wenn beispielsweise Obst und Gemüse vor dem Verzehr ausgiebig gewaschen wurden, weiß doch niemand so genau, was am Ende noch in den Lebensmitteln steckt und zu Allergien oder Schlimmerem führen kann. Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln ist zumindest in Deutschland durch das Pflanzenschutzgesetz geregelt, wobei hier auch noch weitere Verordnungen erlassen wurden und berücksichtigt werden müssen. Auch europäische Vorschriften kommen zum Einsatz. Die Mittel müssen zum Beispiel eigens für den jeweiligen Verwendungszweck zugelassen worden sein.

Durch die Risikoforschung wird das Risiko für Verbraucher bewertet, darüber hinaus für Anwender und Menschen, die auf die eine oder andere Art und Weise an der Benutzung von Pflanzenschutzmitteln beteiligt sind. So soll die Forschung dafür sorgen, dass die verwendeten Mittel keine Gefährdungen für die Gesundheit bergen. Es werden etwa toxikologische Bewertungen durchgeführt, die sich speziell mit dem Wirkstoff befassen und so werden auch toxikologische Grenzwerten herausgefunden und festgelegt. Wirkstoffe dürfen nur zu bestimmten Teilen als Rückstände in der Pflanze zu finden sein, der maximale Gehalt solcher Rückstände wird durch die Risikoforschung ermittelt. Nur wenn solche Werte eingehalten werden, braucht der Verbraucher keine Angst vor schädlichen Auswirkungen zu haben. Die Risikoforschung beschäftigt sich, wie bereits erwähnt, aber nicht nur mit dem Risiko für den Verbraucher, sondern auch mit dem für Anwender und Menschen, die indirekten Umgang mit dem Pflanzenschutzmittel haben. Hier müssen Sicherheitsmaßnahmen festgelegt werden.

Doch auch die Risikoforschung kann nicht verhindern, dass bestimmte Stoffe noch Auswirkungen auf den Menschen und seine Gesundheit haben können. Besonders Menschen, die sehr empfindlich reagieren, können gesundheitliche Probleme oder Beschwerden durch die verwendeten Pflanzenschutzmittel bekommen.