Chemikalien

Chemikalien sind aus dem täglichen Leben eigentlich nicht mehr wegzudenken, da sie vor allem im Bereich der Reinigung sehr wichtig sind. Umso wichtiger ist eine entsprechende Risikoforschung in diesem Bereich. Auch dies ist der Grund, warum es hohe Anforderungen an die Sicherheit gibt, wenn mit Chemikalien gearbeitet wird. Wenn sachgemäß mit Chemikalien gearbeitet wird.

Für die entsprechenden Bewertungen ist das Bundesinstitut für Risikobewertung zuständig. Dabei geht es unter anderem darum, dass die Wirkung von Chemikalien auf die menschliche Gesundheit eingeschätzt wird. Natürlich gibt es noch weitere Aufgaben, die vom BfR in diesem Zusammenhang erfüllt werden müssen. Eine andere Aufgabe wäre die Entwicklung von Methoden, um Chemikalien zu testen. Es geht darum die Reaktion der Chemikalien nach bestimmten Aktionen herauszufinden und es dürfen keine Gefahren für Umwelt und Mensch vorhanden sein. Ist dies nicht der Fall, so muss es von Seiten des BfR entsprechende Einschränkungen geben. Tests werden dabei vor allem hinsichtlich des Schutzes von Tieren entwickelt.

Von Seiten des Gesetzes hat der BfR noch weitere Aufgaben übertragen bekommen. Eine der Aufgaben ist die Koordination einer sehr guten Laborpraxis. Diese ist von elementarer Wichtigkeit, wenn Risiken schon früh ausgeschlossen oder zumindest eingegrenzt werden sollen. Auch ist die so genannten GLP Überwachung sehr wichtig. Dabei geht es um das Überwachen von Laboren im Ausland. Darüber hinaus ist es die Aufgabe des GfR, dass Vergiftungen entsprechend erfasst werden. Eine andere übertragene Aufgabe wäre das Registrieren der Inhaltsstoffe von chemischen Produkten.

Geht es um das Herstellen von superfeinen Emulsionen, um Dispersionen oder kolloidalen Lösungen, dann ist die Kolloidmühle unverzichtbar. Sie ermöglicht auf einfache Art und Weise die Herstellung der eben genannten Stoffe und zwar auf Basis unterschiedlicher Rohstoffe. Sowohl harte als auch körnige Rohstoffe können in der Kolloidmühle bearbeitet werden. Unterschiedliche Werkzeuge zum Mahlen können eingesetzt werden, dafür stehen die schräg- und die kreuzverzahnten Werkzeuge zur Verfügung. Die Mahlspalteinstellung kann so differenziert eingesetzt werden, damit wird die Dispergierwirkung beeinflusst.